Software Measures

Software-based protective measures against attacks on AI applications

In the following, a selection of protection measures which increase the privacy or integrity of machine learning (ML) models (e.g. neural networks) is presented.

First, the general training of neural networks is described since the protective measures are applied within the training. A neural network is a complex mathematical function that is represented by interlinked layers which consist of many parameters. A neural net learns to classify data points of a target data distribution by means of training data. Here, learning refers to the adjustment of the neural net’s internal parameters in an iterative process, the training. Therein, the neural net classifies training data, s.t. the predicted class is propagated back through the network to calculate the direction in which the parameters have to be adjusted in order to get close to the correct class. The adjustment is called gradient descent. The training is terminated when the model’s prediction quality stops improving.


Adversarial Retraining




Adversarial Retraining is a protection measure against so-called adversarial examples (AE). AEs are manipulated inputs for neural networks which aim at causing a wrong prediction. The manipulation is as subtle such that human observers can hardly recognize it as such. In adversarial retraining, AEs are integrated into the training data set of the model to protect so that its adversarial robustness and hence its integrity is improved.

One impressive example of adversarial attacks is the one pixel attack which only changes a single pixel of an image. This minor perturbation is sufficient in many cases to trick the targeted neural net s.t. it predicts a wrong class.


Functioning

An AE can be produced within an adversarial attack by altering a real data point that was classified by the target model. More precisely, the prediction is propagated back through the network up to the input data point, s.t. its direction towards a wrong prediction can be calculated. Accordingly, the input data point is perturbed just enough to be misclassified. Depending on the concrete kind of adversarial attack, this gradient descent within the data point is applied differently or repeatedly. AEs are produced within adversarial retraining and together with the training data are given to the model to train and protect.


Usage

Adversarial retraining cannot be applied to linear models like e.g. support vector machines or linear regression. In contrast, neural networks acquire a significantly improved robustness against AEs when retrained with adversarial retraining.


Differential Privacy




Differential Privacy (DP) is a popular metric that allows to measure the influence of particular data points on the result of a data processing. This is equivalent to the privacy loss of the persons to which the data belongs. The privacy loss can be limited by inducing noise into the data processing. Although DP was originally invented in the context of databases, it is applied to privacy-preserving ML in recent years.

In 2006, the streaming service Netflix announced a public competition called Netflix Prize. The goal was to find the best algorithm to predict the movie ratings of certain users. For this purpose, the streaming service provided user data from more than 500,000 users for the training of competing algorithms. Two researchers at the University of Texas developed a linkage attack that maps the published user data with movie ratings from IMDb, a movie rating platform. As a result, many Netflix users have been de-anonymized.


Functioning

In the context of ML, privacy can be protected by inserting noise into the information about training data during training of a model. More precisely, the gradient corresponding to a single data point is clipped s.t. its norm does not exceed a certain value, and the gradient is perturbed by random noise. The combination of both techniques leads to a reduced privacy loss and even enables the quantification of it.


Homomorphic Encryption




Homomorphic Encryption (HE) enables the execution of mathematical operations like addition or multiplication on encrypted data. Results are still present in an encrypted form and are visible only with knowledge of the corresponding decryption key. Note that the same results are obtained as if neither encryption nor decryption would have been applied.

Researchers work on practical applications of HE like, e.g., the improvement of security and transparency of elections. Encrypted votes could be counted automatically—and therefore correctly—by means of the Paillier crypto system for example. This would enable authenticity of elections while also protecting the privacy of voters.


Usage

HE could be used in ML to protect the privacy of persons whose data are used either for training of a model or for inference by allowing models to operate on encrypted data. Unfortunately, no such technique has been developed for neural networks so far.


Anomaly Detection




Anomaly detection comprises methods to detect unusual patterns in data. Critical inputs like AEs can be filtered out of training data by means of anomaly detection. This leads to an improved robustness and thus to the integrity of ML models.

Anomaly detection is applied in many areas like for example text and image processing, fraud detection, or medicine.


Usage

Usually, anomaly detection is applied to improve the robustness of neural networks by using a second neural network that detects and removes critical inputs. This method requires additional computing resources. As an alternative to protecting the robustness and integrity, anomaly detection can be used to improve the privacy protection of training data in ML. Thus, membership inference attacks can be used to remove highly vulnerable data from the training dataset.


Evaluation

In order to compare the different protection measures and to evaluate their suitability in the context of resource constrained embedded and mobile AI, several ML experiments were conducted. Therein, neural networks were trained each with one or without any protection mechanism on the MNIST or CIFAR-10 dataset. The MNIST dataset contains 70.000 gray-scaled images of hand-written digits. In contrast, the CIFAR-10 dataset comprises 60,000 colored images of animals or vehicles. For the MNIST dataset, a multi-layer perceptron (MLP) consisting of about 670,000 adjustable parameters was used, while a convolutional neural network (CNN) was selected for the CIFAR-10 dataset that consists of approximately 5.8 mio. parameters. The models were trained over 50 epochs and afterwards deployed on different embedded devices to infer 10,000 test data points. For the inference, the most accurate version of a model over all training epochs was selected to classify the test data.


Comparison of Prediction Quality

The chart shows the course of the test accuracy (prediction quality) for each protection mechanism on each dataset. On each dataset, the accuracy of models trained with differential privacy is the worst. ML models without protection measure similarly achieve a high accuracy on each dataset. Adversarial Training and retraining influences the accuracy positively on the MNIST dataset while they lead to a decreased accuracy on the CIFAR-10 dataset.




Comparison of Training Time

Embedded and mobile devices have lower computational power compared to desktop PCs, rack servers, or computing clusters. Therefore, the training of neural networks is executed on one of the latter machines. Nevertheless, some embedded devices like the Jetsons of Nvidia enable training. The following chart shows the training time of the different ML experiments on two different Jetson devices and on a desktop PC. The training time is expressed in seconds on a logarithmic scale. Trainings without protection measure and with anomaly detection require approximately the same time, while differential privacy leads to significantly higher times. Adversarial training in turn requires a multiple of that training time. Furthermore, there are large differences between different devices. The Jetson Nano is way slower than the Jetson Xavier NX, which in turn is substantially slower than the desktop PC. Note that the installation of many code libraries is very difficult on the Jetson devices, wherefore the protection mechanisms anomaly detection and adversarial (re)training were not applied on them.

Comparison of Inference Time

The trained ML models were deployed on different devices to infer each of the 10,000 test samples of each dataset. The average inference time in milliseconds per data point is illustrated in the following chart. A clear order between the devices PC, Jetson Xavier NX, Jetson Nano, Coral Dev Board Mini, and Neural Compute Stick 2 (NCS2) can be recognized for the simpler MNIST dataset, where the protection measures do not have any influence on the inference time. On the more complex CIFAR-10 dataset, the NCS2 is faster than the Jetson Nano. Further, the inference of models protected by differential privacy is slightly slower than others. This is due to a replaced model layer in the CNN so that differential privacy can be tracked. Unfortunately, no CIFAR-10 experiments could be executed on the Coral Dev Board Mini since the CNN could not have been compiled for its inference chip named Edge TPU.

Literaturempfehlungen

Goodfellow, I. J., Shlens, J., and Szegedy, C. “Explaining and Harnessing Adversarial Examples” in ICLR (2015).

Abadi, M., Chu, A., Goodfellow, I. J., McMahan, H. B., Mironov, I., Talwar, K., and Zhang, L. “Deep Learning with Differential Privacy” in ACM CCS (2016).

Acar, A., Aksu, H., Uluagac, A. S., and Conti, M. “A Survey on Homomorphic Encryption Schemes: Theory and Implementation” in ACM CSUR (2018).

Chandola, V., Banerjee, A., and Kumar, V. “Anomaly Detection: A Survey” in ACM CSUR (2009).

Last modified August 25, 2022: update KI-Klassen (2999eeb)

Software-Maßnahmen

Software-basierte Schutzmaßnahmen gegen Angriffe auf KI-Anwendungen

Im Folgenden wird eine Auswahl an Schutzmaßnahmen vorgestellt, die die Privatsphäre oder Integrität von Machine Learning (ML) Modellen (z.B. neuronalen Netzen) erhöhen sollen.

Weil die Schutzmaßnahmen im Training angewandt werden, wird hier zuerst das Training neuronaler Netze im Allgemeinen beschrieben. Ein neuronales Netz ist eine komplexe mathematische Funktion, die durch mehrere verkettete Schichten, welche aus vielen Parametern bestehen, repräsentiert wird. Im Training lernt ein neuronales Netz mithilfe von Trainingsdaten, die Datenpunkte einer Zieldatenverteilung zu klassifizieren, indem dessen Parameter in einem iterativen Prozess verändert werden. Dabei klassifiziert das neuronale Netz die Trainingsdaten und die Klassifikationen werden durch das Netz zurück propagiert, wobei die Parameter in Richtung der korrekten Klassifikation angepasst werden. Diese Anpassung der Modellparameter wird Gradientenabstieg genannt. Wenn das Modell die Qualität seiner Klassifikationen nicht mehr verbessern kann, wird das Training beendet.


Adversarial Retraining




Adversarial Retraining ist eine Abwehrtechnik gegen sogenannte Adversarial Examples (AE). AEs sind manipulierte Inputs für neuronale Netze, welche zu einer fehlerhaften Vorhersage führen sollen. Dabei ist die Manipulation so subtil, dass sie für den menschlichen Betrachter kaum erkennbar ist. Beim Adversarial Retraining werden solche AEs mit in das Training des zu schützenden Modells aufgenommen, um dessen Robustheit und damit seine Integrität zu erhöhen.

Ein besonders beeindruckendes Beispiel von Adversarial Attacks ist die One-Pixel-Attack. Dabei wird nur ein Pixel in Bildern verändert. Häufig reicht diese kleine Veränderung aus, damit ein neuronales Netz das Bild falsch klassifiziert.


Funktionsweise

Ein AE kann im Rahmen einer Adversarial Attack erzeugt werden, indem ein echter Datenpunkt von dem Zielmodell oder einem ähnlichen klassifiziert wird. Dann wird die Vorhersage durch das Netz bis in den Input hinein zurück propagiert, sodass dieser in Richtung der gewünschten falschen Vorhersage verändert wird. Dadurch wird der Input genau so verändert, dass das Modell ihn schon mit geringer Veränderung falsch klassifiziert. Je nach Art der Adversarial Attack wird der Gradientenabstieg anders und ggf. auch mehrfach durchgeführt. Im Adversarial Retraining werden mithilfe des zu trainierenden Modells AEs aus Trainingsdaten erzeugt und dem Modell als Trainingsdaten gegeben.


Verwendung

Bei linearen Modellen wie zum Beispiel Support Vector Machines oder linearer Regression kann Adversarial Retraining nicht angewandt werden. Neuronale Netze hingegen werden unter Anwendung von Adversarial Retraining tatsächlich robuster gegenüber AEs.


Differential Privacy




Differential Privacy (DP) ist eine populäre Metrik, mit welcher der Einfluss einzelner Daten auf das Ergebnis einer Datenverarbeitung bemessen wird. Dies entspricht gleichzeitig dem Privatsphäreverlust der Personen, zu denen die Daten gehören. Der Privatsphäreverlust wird durch das Hinzufügen von Rauschen in der Datenverarbeitung begrenzt. Ursprünglich kommt DP aus dem Bereich Datenbanken, wird aber seit einigen Jahren auch für privatsphäre-bewahrendes ML benutzt.

Der Netflix-Prize war ein im Jahr 2006 vom Streaming-Dienst Netflix ausgeschriebener Wettbewerb. Ziel war es, den besten Vorhersage-Algorithmus zu finden, welcher das Bewertungsverhalten einzelner Nutzer vorhersagen sollte. Netflix stellte Daten von über 500.000 Nutzern bereit, mit deren Hilfe die Programmierer ihre Algorithmen trainieren konnten. Zwei Wissenschaftler der University of Texas kamen auf die Idee einer sogenannten Linkage Attack. Hierfür wurden die Trainingsdatensätze von Netflix mit den Bewertungen einer anderen Bewertungsplattform namens IMDb abgeglichen. Dadurch konnten tatsächlich einige Nutzer aus den Netflix-Datensätzen identifiziert werden und es gelang eine partielle De-Anonymisierung der Daten.


Funktionsweise

Im ML kann die Privatsphäre von Personen geschützt werden, indem Informationen über deren Daten nur verrauscht in ein neuronales Netz einfließen. Dabei wird der Gradient jedes einzelnen Datenpunkts so gestutzt, dass seine Norm einen gewissen Grenzwert nicht übersteigt und zusätzlich wird der Gradient verrauscht. Mit dieser Technik wird der Privatsphäreverlust nicht nur reduziert, sondern kann auch quantifiziert werden.


Homomorphic Encryption




Homomorphic Encryption (HE) ermöglicht Rechenoperationen wie Addition oder Multiplikation auf verschlüsselten Daten. Die Ergebnisse liegen in verschlüsselter Form vor und sind nur mit Kenntnis des passenden Schlüssels einsehbar. Die Berechnungen liefern dabei die gleichen Ergebnisse, als wären sie auf unverschlüsselten Daten erfolgt.

Forscher arbeiten an praktischen Anwendungen der HE, wie z.B. der Verbesserung der Sicherheit und Transparenz von Wahlen. So könnten mithilfe des Paillier-Kryptosystems verschlüsselte Wahlstimmen automatisch - und damit korrekt - ausgezählt werden, ohne die echten Stimmen zu offenbaren. Dadurch könnte die Unverfälschtheit einer Wahl und gleichzeitig die Privatsphäre der Wähler gewährleistet werden.


Verwendung

HE könnte in ML benutzt werden, um die Privatsphäre sowohl von den Trainingsdaten als auch von Nutzern zu schützen, indem sie ML-Modelle ermöglicht, die verschlüsselte Daten als Input annehmen können und verschlüsselte Vorhersagen ausgeben. Leider wurde bisher noch keine solche Methode für neuronale Netze entwickelt.


Anomaly Detection




Als Anomaly Detection wird die Erkennung von Besonderheiten in Daten genannt. Durch Anwendung von Anomaly Detection können kritische Inputs wie AEs gefiltert werden, sodass die Robustheit und damit die Integrität von ML-Modellen erhöht wird.

Anomalieerkennung findet in vielen Bereichen, wie zum Beispiel der Text- und Bildverarbeitung, Betrugserkennung oder in der Medizin Anwendung.


Verwendung

Um die Robustheit von neuronalen Netzen zu erhöhen, muss ein weiteres Netz parallel dazu genutzt werden, um kritische Inputs zu erkennen und zu entfernen. Dies erfordert zusätzliche Rechenressourcen. Alternativ zum Schutz der Robustheit bzw. Integrität von ML-Modellen kann Anomaly Detection auch für den Schutz der Privatsphäre von Trainingsdaten in ML benutzt werden. So können mittels Membership Inference Attacks bzgl. Privatsphäre besonders gefährdete Trainingsdaten erkannt und aus dem Training ausgeschlossen werden.


Evaluation

Um die Schutzmaßnahmen vergleichen und deren Tauglichkeit für die Anwendung auf leistungsschwächeren Geräten wie eingebettete und Mobilgeräte bewerten zu können, wurden verschiedene ML-Experimente durchgeführt. Dabei wurden neuronale Netze auf dem MNIST- oder dem CIFAR-10-Datensatz mit je einer oder ohne Schutzmaßnahme trainiert. Der MNIST-Datensatz enthält 70.000 graustufige Bilder von handgeschriebenen Ziffern. Der CIFAR-10-Datensatz enthält 60.000 farbige Bilder von verschiedenen Tieren oder Fahrzeugen. Für den MNIST-Datensatz wurde ein Multi-Layer-Perceptron (MLP) mit etwa 670.000 Parametern verwendet, während für den CIFAR-10-Datensatz ein Convolutional-Neural-Network (CNN) mit ca. 5,8 Mio. Parametern gewählt wurde. Die Modelle wurden jeweils in 50 Epochen trainiert und anschließend für die Inferenz von 10.000 Daten benutzt. Für die Inferenz wurde immer die akkurateste Version des Modells über alle Trainingsepochen verwendet und alle 10.000 Inferenzdaten wurden einzeln klassifiziert.


Vergleich der Vorhersagequalität

Die Grafik zeigt den Verlauf der Accuracy (Vorhersagequalität) der ML-Modelle mit verschiedenen Schutzmechanismen für beide Datensätze. Auf beiden Datensätzen ist die Accuracy von Modellen, die mit Differential Privacy geschützt wurden, am schlechtesten. ML-Modelle ohne Schutzmechanismus haben über den gesamten Trainingsverlauf eine sehr ähnliche hohe Accuracy auf beiden Datensätzen. Das Adversarial Training und Retraining beeinflusst die Accuracy auf dem MNIST-Datensatz positiv, während beide auf dem CIFAR-10-Datensatz zu einer verschlechterten Accuracy führen.




Vergleich der Trainingszeit

Eingebettete und Mobilgeräte haben weniger Rechenressourcen als Desktop-PCs, Rack-Server oder Rechen-Cluster. Daher wird das Training von neuronalen Netzen meist auf letzteren durchgeführt. Dennoch ist das Training auf manchen eingebetteten Geräten wie den Jetson-Ge-räten von Nvidia möglich. Die folgende Grafik veranschaulicht die Trainingszeit von ML-Experimenten mit verschiedenen Schutzmechanismen auf zwei verschiedenen Jetson-Geräten sowie einem Desktop-PC. Die Trainingszeit ist in Sekunden auf logarithmischer Skala dargestellt. Trainings ohne Schutzmechanismus und mit Anomaly Detection benötigen etwa gleich viel Zeit, während Differential Privacy eine deutliche Verlangsamung verursacht. Adversarial Training und Retraining benötigen wiederum ein Vielfaches der Trainingszeit von Differential Privacy. Ein klarer Unterschied ist auch zwischen den verschiedenen Geräten zu erkennen. Das Jetson Nano ist wesentlich langsamer als das Jetson Xavier NX, welches seinerseits deutlich langsamer ist als der PC. Da viele Code-Bibliotheken nur sehr umständlich auf den Jetson-Geräten installiert werden können, wurden die Schutzmaßnahmen Anomaly Detection und Adversarial Training bzw. Retraining nicht angewandt.

Vergleich der Inferenzzeit

Die fertig trainierten ML-Modelle wurden auf verschiedenen Geräten ausgeführt, um einzeln alle 10.000 Testdaten eines der beiden Daten-sätze zu klassifizieren. Die durchschnittliche Inferenzzeit pro Datenpunkt ist in der folgenden Grafik für jedes Experiment in Mikrosekunden dargestellt. Für den einfacheren MNIST-Datensatz ist eine klare Ordnung von Inferenzzeiten zwischen den Geräten PC, Jetson Xavier NX, Jetson Nano, Coral Dev Board Mini und Neural Compute Stick 2 (NCS2) zu erkennen, während die Schutzmechanismen keinerlei Einfluss haben. Für den komplexeren CIFAR-10-Datensatz ist der NCS2 schneller als das Jetson Nano. Außerdem ist die Inferenzzeit für alle Schutzmechanismen auf dem gleichen Gerät etwa identisch bis auf Differential Privacy. Dies liegt an einer Modell-Schicht im CNN, die für die Anwendbarkeit von Differential Privacy von einer ähnlichen Schicht ersetzt wurde. Leider konnten keine Experimente auf dem CIFAR-10-Datensatz auf dem Coral Dev Board Mini durchgeführt werden, weil das CNN nicht für dessen Inferenz-Chip namens Edge-TPU kompiliert werden konnte.

Literaturempfehlungen

Goodfellow, I. J., Shlens, J., and Szegedy, C. “Explaining and Harnessing Adversarial Examples” in ICLR (2015).

Abadi, M., Chu, A., Goodfellow, I. J., McMahan, H. B., Mironov, I., Talwar, K., and Zhang, L. “Deep Learning with Differential Privacy” in ACM CCS (2016).

Acar, A., Aksu, H., Uluagac, A. S., and Conti, M. “A Survey on Homomorphic Encryption Schemes: Theory and Implementation” in ACM CSUR (2018).

Chandola, V., Banerjee, A., and Kumar, V. “Anomaly Detection: A Survey” in ACM CSUR (2009).

Zuletzt geändert August 25, 2022: update KI-Klassen (2999eeb)